Lade Veranstaltungen
Drei Celli

Kammermusik-Matinee 6

Vergangen
So, 30. April 2023 | 11:00 UhrOrchesterhaus Kriens

Wiener Klassik im Orchesterhaus

Komponisten & Werke
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)

    • Quintett Es-Dur KV 452 für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott

  • Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

    • Quintett Es-Dur op. 16 für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott

Mit ihrer vorletzten Kammermusik-Matinee kehren die Musikerinnen und Musiker des Luzerner Sinfonieorchesters wieder nach Wien zurück ‒ genauer gesagt: zur Wiener Klassik. Und zu zwei exquisiten Perlen der Kammermusik. Exquisit auch deshalb, weil sowohl Mozart wie Beethoven nur ein einziges Werk in dieser Besetzung komponiert haben: Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott. Mozart schätzte sein Quintett, entstanden 1784, ganz besonders und spielte es sogar höchstpersönlich seinem italienischen Komponistenkollegen Giovanni Paisiello vor. Beethoven dürfte dieses Werk ebenfalls bewundert haben, denn sein eigenes Quintett von 1796 übernimmt nicht nur Mozarts Besetzung, sondern folgt dem grossen Vorbild bis in Einzelheiten der formalen Anlage, angefangen bei der langsamen Einleitung zum Kopfsatz. Zudem schmuggelt er Anklänge an eine der beliebtesten Melodien aus Mozarts «Don Giovanni» in sein Quintett hinein, nämlich im langsamen Satz Zerlinas Arie «Batti, batti, o bel Masetto» ‒ als wollte er der Wiener Musikwelt damit zeigen, dass er die künstlerische Erbschaft Mozarts ernsthaft angetreten habe. Glückliches Wien!

Handschriftliche Noten von Wolfgang Amadeus Mozart

Kammermusik-Abonnement

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner