Luzerner Sinfonieorchester

Stephen Smith, Leitung

Verlinktes Element nicht gefunden!

Wolfgang Sieber, Orgel

Willem Mengelberg (1871 – 1951)
Werke für Chor a cappella und Orgelbegleitung

Willem Mengelberg
«Feierliche Messe» (1895)

Willem Mengelberg war zweifellos einer der bedeutendsten Dirigenten seiner Zeit. Auf ihn geht der längst legendäre Ruf des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters zurück, dem er ab 1895 für ein halbes Jahrhundert als Chefdirigent vorstand. Vor dieser Position war Mengelberg drei Jahre lang Chefdirigent, ja sogar Generalmusikdirektor beim Luzerner Sinfonieorchester. Offensichtlich behagte ihm hier das musikalisch-künstlerische Klima, und so komponierte er gegen Ende seiner Chefdirigententätigkeit sozusagen als Dank eine «Feierliche Messe» – ein Werk von beachtlichem Format für Solisten, Chor, Orchester und Orgel, das an Pfingsten 1895 in der Luzerner Hofkirche seine festliche Uraufführung erlebte. Nun kehrt diese Messe nach über 120 Jahren wieder an ihren Ursprungsort zurück.

Ein Engagement der Willem Mengelberg-Stiftung Sent

Ein Gemeinschaftskonzert des Orgelsommers 2016 (Katholische Kirche Luzern), Ensemble Corund und des Luzerner Sinfonieorchesters.

Preise

CHF 55 | 30
Studierende: CHF 35 | 20 (nur Abendkasse)

Vorverkauf exklusiv
www.ticketino.com
T 0900 441 441 | Abendkasse

Termin vormerken