Your safety is important to us.

Our concerts take place in compliance with official regulations. To ensure that you have an undisturbed concert experience, you will find here some valuable tips and information.

Concert enjoyment under the current conditions

According to the latest federal rules, events to which access is restricted to persons with Covid certificate is limited, there are no longer any restrictions - not even for major events. This also applies to the concerts of the Luzerner Sinfonieorchester in the KKL Luzern and in the Orchestra House of the Luzerner Sinfonieorchester, unless otherwise communicated. Admission can only be granted with a valid Covid certificate (tested, vaccinated or recovered). Children and young people under the age of 16 do not require a certificate.
Under the following link you will find an overview of the test offer in Canton Lucerne.

No restrictions

As access to the Luzerner Sinfonieorchester concerts is exclusively for well, tested or vaccinated persons, there are no further restrictions.
Nevertheless, we ask you to observe the local hygiene measures and to keep the distance whenever possible. The wearing of face masks is not obligatory, but of course permitted to every visitor.

Concert admission

The house and hall usually open 1 hour before the concert begins. Admission is exclusively via the concert hall wing. The connecting doors to the other wings and the main entrance remain closed. Admission to the Orchestra House is via the main entrance on the ground floor on the South Pole side.
Please have your concert ticket, valid ID and Covid certificate or equivalent proof ready for entry.

Gastronomy

During the concerts of the Luzerner Sinfonieorchester in the KKL Luzern, the Concert Bar is open for you. Furthermore, the various restaurants & bars in the KKL Luzern are also at your disposal. You will find an overview on the KKL Luzern page. During events in the Orchestra House, there is no catering available in the building. The Bistro of the South Pole and the Buvette in the outdoor area of the South Pole are open for you. Information and opening hours can be found here.

General information KKL Luzern

Further information about your concert visit can always be found updated at the KKL Luzern information page.

Stay informed

We will be happy to send any last-minute changes or information to all concert-goers by e-mail via our newsletter. Subscribe today.

Do you have any further questions? We are at your disposal by phone or in person: sinfonieorchester.ch/en/ueber-uns/organisation/kontakt

Ihre Sicherheit ist uns wichtig.

Unsere Konzerte finden unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben statt. Um sicherzustellen, dass Sie ein möglichst ungestörtes Konzerterlebnis haben, finden Sie anbei einige wertvolle Tipps und Infos.

Konzertgenuss unter den aktuellen Bedingungen

Nach den neusten Regeln des Bundes gelten für Veranstaltungen, zu denen der Zugang auf Personen mit Covid-Zertifikat begrenzt ist, neu keine Beschränkungen mehr – auch nicht für Grossveranstaltungen. Dies gilt auch für die Konzerte des Luzerner Sinfonieorchesters im KKL Luzern und im Orchesterhaus des Luzerner Sinfonieorchesters, soweit nicht anderweitig kommuniziert. Der Einlass kann ausschliesslich mit einem gültigen Covid-Zertifikat (getestet, geimpft oder genesen) erfolgen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen kein Zertifikat.

Unter folgendem Link finden eine Übersicht zum Testangebot im Kanton Luzern.

Keine Einschränkungen

Da der Zugang zu den Konzerten des Luzerne Sinfonieorchesters ausschliesslich für genesene, getestete oder geimpfte Personen möglich ist, gibt es keine weiteren Einschränkungen.

Dennoch bitten wir sie die örtlichen Hygienemassnahmen zu beachten, sowie den Abstand wenn immer möglich einzuhalten.

Konzerteinlass

Die Haus- und Saalöffnung findet in der Regel 1 Stunde vor Konzertbeginn statt. Der Einlass erfolgt ausschliesslich über den Konzertsaal-Trakt. Die Verbindungstüren zu den anderen Trakten, sowie der Haupteingang bleiben geschlossen. Der Einlass im Orchesterhaus ist über den Haupteingang im EG auf der Seite des Südpols.

Bitte halten Sie Ihr Konzertticket, eine gültige ID und das Covid-Zertifikat bzw. einen entsprechenden Nachweis für den Einlass bereit.

Gastronomie

Bei den Konzerten des Luzerner Sinfonieorchesters im KKL Luzern ist die Konzertbar für Sie geöffnet. Weiterhin stehen die verschiedenen Restaurants & Bars im KKL Luzern ebenfalls zu Ihrer Verfügung. Einen Überblick finden Sie auf der Seite des KKL Luzern. Bei Veranstaltungen im Orchesterhaus stehen im Haus keine gastronomischen Angebote zur Verfügung. Das Bistro des Südpols und die Buvette im Aussenbereich des Südpols sind für sie geöffnet. Informationen und Öffnungszeiten finden sie hier.

Allgemeine Informationen KKL Luzern

Weiterführende Informationen zu Ihrem Konzertbesuch finden Sie immer aktualisiert auf der Informationsseite des KKL Luzern.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Kurzfristige Änderungen oder Informationen senden wir gerne per Mail an alle Konzertbesucher über unseren Newsletter. Tragen Sie sich noch heute ein.

Haben Sie weitere Fragen? Wir stehen Ihnen gerne telefonisch oder persönlich zur Verfügung: sinfonieorchester.ch/de/ueber-uns/organisation/kontakt