Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Das Programm richtet sich an Menschen von 0 bis 99, die gern Musik hören und selber machen.

Das Programm Musikvermittlung lädt Kinder und Erwachsene ein, Musik mit allen Sinnen zu erleben. Es beinhaltet inszenierte und moderierte Konzerte ebenso wie Workshops, bei denen Menschen mit und ohne Vorerfahrung gemeinsam musizieren können. Begegnungen mit Musikerinnen und Musikern aus dem Orchester ermöglichen spannende Einblicke in die Welt der Instrumente und Klänge.

Im KKL Luzern finden begleitend zu den Sinfoniekonzerten Einführungen, Probenbesuche und interaktive Workshops statt. Daneben ist unsere mobile Bühne, der Musikwagen, zu einem Markenzeichen geworden: Er wird von einem Traktor von Ort zu Ort gezogen und bringt Musik und musikalische Aktivitäten an Schulen und andere Institutionen in der ganzen Zentralschweiz. Im Orchesterhaus auf dem Campus Südpol dürfen wir nun selbst Gastgebende sein für neue Formate und Begegnungen. Die Räume laden ein zum Entdecken und Teilhaben am Alltag des Luzerner Sinfonieorchesters.

Unser Programm richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen. Es ist uns wichtig, Barrieren abzubauen und Menschen mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten und Talenten sowohl als Kulturgeniessende als auch Kulturschaffende aktiv einzubeziehen. Konzerte für Menschen mit Demenz, Projekte an Heilpädagogischen Schulen sowie Stationskonzerte in Alters- und Pflegeeinrichtungen sind Teil unseres Engagements.

musikwagen-st.karli-15