PR Manager:in 60%-80%
Als Teil des Teams Marketing & PR bereiten Sie die Themen des Luzerner Sinfonieorchesters so auf, dass sie ihren Weg in die hauptsächlich deutschsprachige Medienlandschaft finden und so die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Sinfonieorchesters nach aussen stärken. Sie arbeiten mit an der Entwicklung und Umsetzung innovativer PR-Konzepte, pflegen ein solides Netzwerk mit Journalist:innen und Multiplikator:innen und verfassen zielgruppenadäquate Beiträge.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n
PR Manager:in 60%-80%
Im klassik-musikalischen Kontext positionieren Sie das Luzerner Sinfonieorchester als gesellschaftsrelevante und innovative Institution in der Zentralschweiz/Luzern mit Strahlkraft weit über Kantons- und Landesgrenzen hinaus.
Darüber hinaus sind Sie im Rahmen von «Corporate Publishing» mitverantwortlich für den redaktionellen Teil unserer vielfältigen Publikationen (wie u.a. Programmhefte, Website, Social Media Kanäle). Innerhalb des gesamten Teams des Luzerner Sinfonieorchesters sind Sie weiter auch beratend und koordinierend tätig.
Für diese Stelle suchen wir eine Person mit mehrjähriger Erfahrung in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind in der Schweizer Medienszene und idealerweise darüber hinaus gut vernetzt und interessiert an klassischer Musik und allgemeinen kulturellen Entwicklungen und Trends. Mitbringen sollten Sie ausserdem ein Gespür für gute Geschichten. Deutsche Texte formulieren, lektorieren und redigieren Sie stilsicher.
Sie sind ein begeisterungsfähiger Mensch und können andere mit ihrer positiven Art mitreissen. Sie haben ein gutes Urteilsvermögen und ein hohes Qualitäts-bewusstsein. Sie denken strategisch, vernetzt und crossmedial und scheuen sich nicht, einen grossen Gestaltungsspielraum zu nutzen.
Breites Wissen zu gängigen Kommunikationstools und Content-Management-Systemen runden Ihr Profil ab.
Idealerweise ist Deutsch Ihre Muttersprache, eine stilsichere englische Ausdrucksweise ist ein must have (schriftlich/sprachlich).
Wir bieten Ihnen eine spannende wie auch herausfordernde Tätigkeit. Freuen dürfen Sie sich auf ein engagiertes Team & Kollegen. Es gelten die Anstellungsbedingungen des Kantons Luzerns.
Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Bernhard Pompey, CMO des Luzerner Sinfonieorchester, unter b.pompey@sinfonieorchester.ch gerne zur Verfügung.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis 31. März 2023 entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen akzeptieren.
Marketing Manager:in 60-80%
Als Teil des Teams Marketing & PR bereiten Sie die Themen des Luzerner Sinfonieorchesters so auf, dass sie ihren Weg in die hauptsächlich deutschsprachige Medienlandschaft finden und so die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Sinfonieorchesters nach aussen stärken. Sie arbeiten mit an der Entwicklung und Umsetzung innovativer PR-Konzepte, pflegen ein solides Netzwerk mit Journalist:innen und Multiplikator:innen und verfassen zielgruppenadäquate Beiträge.
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n
Marketing Manager:in 60-80%
Als Teil des Teams Marketing & PR konzipieren, entwickeln und erstellen Sie unterschiedlichste Medien und Formate, um die Sichtbarkeit der Marke Luzerner Sinfonieorchester nachhaltig zu stärken.
Im klassik-musikalischen Kontext helfen sie marketingseitig mit das Luzerner Sinfonieorchester als gesellschaftsrelevante und innovative Kulturinstitution in der Zentralschweiz/Luzern mit Strahlkraft weit über Kantons- und Landesgrenzen hinaus zu positionieren und zu vermarkten.
Wir suchen Eigeninitiative. Jemanden, der mitdenkt und die Dinge gerne an sich reisst. Kurz gesagt: eine Macherin/einen Macher. Eine positive und intrinsisch motivierte und vor allem top organisierte Persönlichkeit, die mit Übersicht, aber auch der notwendigen Flexibilität an die Arbeit geht. Sie sind up-to-date hinsichtlich gesellschaftlicher Themen und Trends (Social Media, Kultur, Gesellschaft). Sie sind interessiert an klassischer Musik und fühlen sich wohl in einem kulturell geprägten Umfeld.
Sie haben die Termine sowie Zahlen im Blick und besitzen ein Verständnis für Kreation und Kreativität. Sind sattelfest in den Abläufen und Prozessen bei der Entwicklung und Produktion von Print- und Onlinekampagnen und erfahren in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Agenturpartnern.
Sie sind ein aufgestellter positiver Team-Player, bringen sich ein und hinterfragen. Sie wollen selbstständig arbeiten und kümmern sich eigenständig um anfallende, ihnen übertragene Aufgaben. Erfahrungen in einer Kommunikations- oder Werbeagentur sind definitiv ein starker Vorteil.
Sicherer Umgang in den gängigen MS Office Programmen sowie Grundkenntnisse in Adobe Creative Suite sind Voraussetzung. Der Umgang mit den gängigen Social Media Formaten und Angeboten wie auch die Arbeit mit Content Management Software sind ihnen nicht fremd.
Idealerweise ist deutsch Ihre Muttersprache. Neben einem gepflegtem Äusseren sowie einer gewählten Ausdrucksweise ist Englisch ein must (schriftlich/ mündlich).
Wir bieten Ihnen eine spannende wie auch herausfordernde Tätigkeit. Freuen dürfen Sie sich auf ein engagiertes Team & Kollegen. Es gelten die Anstellungsbedingungen des Kantons Luzerns.
Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Bernhard Pompey, CMO des Luzerner
Sinfonieorchester, unter b.pompey@sinfonieorchester.ch gerne zur Verfügung.
Spezialist:in Lohn- und Finanzbuchhaltung (60 – 80%)
Das Luzerner Sinfonieorchester ist das Residenzorchester im KKL Luzern und das Opernorchester des Luzerner Theaters. Es veranstaltet im KKL Luzern alljährlich einen sinfonischen Konzertzyklus, mehrere Kammermusik-Reihen sowie das Klavierfestival «Le piano symphonique».
Das Orchester gibt ausserdem Gastspiele im In- und Ausland und geht regelmässig auf internationale Tourneen. Als ältestes Sinfonieorchester der Schweiz hat es weit über seine Luzerner Heimat hinaus internationale Anerkennung erlangt. Ein breites Musikvermittlungsprogramm und innovative multimediale Produktionen ergänzen das Profil der Institution.
Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir für unsere Geschäftsstelle eine:n
Spezialist:in Lohn- und Finanzbuchhaltung (60 – 80%)
Sie verstärken unser kleines Team und sind dabei für vertrauens- und verantwortungsvolle Arbeiten im Buchhaltungs- und Personalbereich zuständig.
Dazu gehören schwerpunktmässig:
/ Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Verbuchung
/ MwSt.-Abrechnungen inkl. Jahresumsatzabstimmung
/ Verbuchung und Qualitätskontrolle der Konzerteinnahmen / Tagesgeschäft
/ Abrechnung Urheberrechte
/ Abwicklung Schadenfälle Sachversicherungen
/ Erstellen von GAV- und OR-Arbeitsverträgen
/ Mitarbeit in der Qualitätssicherung aller Arbeitsprozesse im Personalbereich
/ Lohnabrechnungen für Festangestellte und temporäre Mitarbeitende
/ Personalmutationen bei Sozialversicherungspartnern
/ Einholen und Verlängerungen von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen
Neben einer angemessenen Entlohnung bieten wir Ihnen als zusätzliche Benefits die Möglichkeit zum Arbeiten im Home-Office sowie kostenlose Konzertbesuche unseres Orchesters im KKL Luzern an.
Sie verfügen über eine Kaufmännische Ausbildung und Weiterbildungen im Rechnungs- und/oder Personalwesen auf Stufe Eidg. Fachausweis/Diplom. Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position und sind gewandt im Einsatz von IT-Werkzeugen. Eine exakte, effiziente und selbständige Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich.
Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse sind Voraussetzung, gute Englischkenntnisse wünschenswert.
Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an:
Ruth Walther, r.walther@sinfonieorchester.ch
Luzerner Sinfonieorchester, Pilatusstrasse 18, CH 6003 Luzern, www.sinfonieorchester.ch
Mitarbeiter:in Kartenbüro 60%
Als Teil des Teams Marketing & PR bereiten Sie die Themen des Luzerner Sinfonieorchesters so auf, dass sie ihren Weg in die hauptsächlich deutschsprachige Medienlandschaft finden und so die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Sinfonieorchesters nach aussen stärken. Sie arbeiten mit an der Entwicklung und Umsetzung innovativer PR-Konzepte, pflegen ein solides Netzwerk mit Journalist:innen und Multiplikator:innen und verfassen zielgruppenadäquate Beiträge.
Zur Ergänzung unseres Teams Kartenverkauf suchen wir ab April oder nach Vereinbarung eine:n
Mitarbeiter:in Kartenbüro 60%
Ihre Aufgaben:
- Persönliche, telefonische und schriftliche Betreuung und Beratung der Abonnenten und Einzelkartenkäufer
- Entgegennahme von Bestellungen Abonnement und Einzelkarten
- Einteilung der Konzerte zu den Abonnement Typen
- Führen Rechnungskontrolle und Aktualisieren des Adressstammes
- Vorbereiten der Konzertverkäufe
- Durchführen der Konzertverkäufe am Veranstaltungsort (Konzertkasse)
- Reservationen und Einzelkartenverkauf
- Vertretung des Vorgesetzten im Kartenbüro
- Telefonverkauf von Tickets und Produkten des Luzerner Sinfonieorchester
Wir suchen eine aufgestellte Persönlichkeit mit einer Aus- oder Weiterbildung im KV-Bereich. Sie verfügen über gute MS Office Kenntnisse und haben im besten Fall bereits Erfahrung mit einem Ticketing System gesammelt. Sie arbeiten im Team und ergänzen ihre zwei Kolleginnen. In hektischen Momenten bewahren Sie Ruhe und verlieren nicht die Übersicht.
Durch Ihr hohes Dienstleistungsbewusstsein und gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen fällt es Ihnen leicht, mit unseren unterschiedlichsten Zielgruppen zu kommunizieren. Sie sind teamfähig, flexibel und bereit, gelegentlich an Abenden und Wochenenden zu arbeiten. Fremdsprachen wie Englisch und Französisch sind für Sie eine willkommene Abwechslung. Deutsch als Muttersprache, bzw. fliessend setzen wir voraus.
Für Fragen zum Stellenprofil steht Iris Baumann, Leiterin Kartenbüro zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an: i.baumann@sinfonieorchester.ch