Adventsmatinée: Grieg und Dvořák – Musikalische Festtagsfreude
Besetzung
- Leitung
- Klavier
Programm
-
Fanny Mendelssohn-Hensel (1805–1847)
-
Ouvertüre in C-Dur | 11’
-
Fanny Mendelssohn-Hensel geboren im Gründungsjahr 1805/1806 des Luzerner Sinfonieorchesters
-
-
Edvard Grieg (1843–1907)
-
Klavierkonzert in a-Moll, op. 16 | 30’
-
-
Pause
-
-
Antonín Dvořák (1841–1904)
-
Sinfonie Nr. 8 in G-Dur, op. 88 | 34’
-
Konzert-Einstimmung
Weihnachtsmatinee als Wunschkonzert mit Überraschungsgeschenk
Die Weihnachtsmatinee ist ein Wunschkonzert, denn Edvard Griegs aufwühlendes Klavierkonzert und Dvořáks von Naturstimmungen erfüllte achte Sinfonie sind Repertoireklassiker, denen dank ihrer folkloristischen Anklänge die Popularität quasi einkomponiert ist. Aber die Matinee ist auch ein Überraschungsgeschenk wegen der jungen Protagonisten. Zu entdecken ist zum einen die 18-jährige russische Pianistin Alexandra Dovgan. Ihr lassen die prominenten, von der Kritik euphorisch gelobten Konzertauftritte kaum noch Zeit, weitere Wettbewerbe zu gewinnen. Und am Pult steht mit dem Portugiesen Dinis Sousa ein aufstrebender Vertreter einer neuen, jungen Dirigenten-Generation. Der 36-jährige Chefdirigent der Royal Northern Sinfonia in England wird in grossen Konzert- und Opernhäusern gefeiert und leitet mit dem Orquestra XXI sein eigenes, aus portugiesischen Topmusikern zusammengesetztes Orchester. Zudem arbeitete Sousa eng mit Sir John Eliot Gardiner zusammen und ist stellvertretender Dirigent des Monteverdi Choir and Orchestra. Ein Dirigent also, der gleichermassen in der Alten Musik, der Romantik und der Moderne zu Hause ist. Und eine Pianistin, der die Romantik bis hin zu Rachmaninow am Herzen liegt, die aber auch mit dem Barockspezialisten Ton Koopman Mozart gespielt hat. Wie die jüngste Generation die Romantik von Grieg und Dvořák an diesem Sonntagmorgen zum Klingen bringt, dürfte das eigentliche Überraschungsgeschenk sein.
Wichtige Ticket-Information
Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Konzert City Lights.
In einer ersten Phase ist dieses Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene U28 reserviert. U28 bedeutet: Jahrgang 1998 oder jünger. Dank der Thomas und Doris Ammann Stiftung können wir die Tickets für diese Zielgruppe kostenlos anbieten.
Wenn Sie Jahrgang 1997 oder älter sind, freuen wir uns, Sie beim Konzert am Folgetag, dem Donnerstag, 21. Mai, begrüssen zu dürfen.