Probensaal des Luzerner Sinfonieorchesters

Our home on the Kampus Südpol

Orchesterhaus

Where music falls on fertile ground

Studio, creative center, home

Since 2020, the Luzerner Sinfonieorchester has had its own rehearsal and practice rooms. But the Orchesterhaus has become much more: In addition to orchestra rehearsals, the Orchesterhaus is also home to chamber music concerts and offerings from the Music Education program.

The Orchesterhaus is part of the Südpol campus and a meeting place for music enthusiasts across all generations.

The Orchesterhaus is located on the road joining Lucerne and Kriens, in the immediate vicinity of the newly built Lucerne School of Music, Südpol Lucerne, the Lucerne Theatre and the music school. On the Südpol site, a music campus has come into being that offers fascinating synergies and collaborations. Children can meet teenagers, students can meet professional musicians. This is a unique situation in Lucerne and an unprecedented opportunity for the institutions located on the Südpol campus.

Background to the development of the Orchesterhaus

Thanks to its status as the KKL Luzern’s resident orchestra, the Luzerner Sinfonieorchester plays in one of the world’s best concert halls. However, neither the KKL Luzern nor the Lucerne Theatre has a rehearsal room that is suitable in terms of space and quality. But all visions need time and fertile soil to grow. When the “Luzerner Sinfonieorchester Trust” decided to take over the initiative for construction and sponsorship in 2016, the vision started to become reality.

An architecture competition was held in December 2016. A jury consisting of accredited experts, representatives of the developers, and the municipality of Kriens unanimously chose “Enzmann Fischer & Büro Konstrukt AG” as the winner of the competition. The ground-breaking ceremony took place in summer 2018, and around sixty companies, mostly from the Lucerne region, implemented the architects’ plans. Having moved in during the summer of 2020, the Luzerner Sinfonieorchester will now be able to play in the house for the first time in the 2020/21 season.

Luzerner Sinfonieorchester vor dem Orchesterhaus

The Luzerner Sinfonieorchester in front of its new home.

Aussenfassade des Orchesterhauses

Exterior of the orchestra house

Exterior of the orchestra house

Eingang zum Orchesterhaus

Exterior of the orchestra house

Blick aus dem Orchesterhaus zu Hochschule Luzern - Musik

Rehearsal room of the orchestra house

Probensaal des Luzerner Sinfonieorchesters

Rehearsal room of the orchestra house

Room for new concepts

The Orchesterhaus offers us the opportunity to be hosts ourselves for the first time for offerings within the framework of our Music Education program. We invite children from the age of 0, young people and adults to discover the house for themselves: In special concerts, rehearsal visits, workshops to participate in, or in encounters with the musicians of the orchestra.

Experience the Orchesterhaus as a visitor or player

  • Zwei Celli liegen nebeneinander Sun/ 11
    Chamber Music
    Chamber Music

    Chamber Music Matinee 1

    Orchesterhaus Kriens
    Sun, 11. September 2022 | 11:00 Uhr
    Orchesterhaus Kriens
    Sun/ 11
    “Vienna, City of Everyone’s Dreams …” is the allusive motto of the six chamber music matinees, each of which – in keeping with a fine tradition – will be performed by mus...
    Details Details
  • Sun/ 20
    Chamber Music
    Chamber Music

    Chamber Music Matinee 2

    Orchesterhaus Kriens
    Sun, 20. November 2022 | 11:00 Uhr
    Orchesterhaus Kriens
    Sun/ 20
    What would Vienna be without its legendary salons? The princely palaces of Lobkowitz or Rasumowski already existed in Mozart’s and Beethoven’s time, along with Metternichpalais and Schwarz...
    Details Details
  • Illustration Schildkröte Sun/ 11
    Music Education
    Music Education

    Family Concert: «Tranquilla Trampeltreu»

    Orchesterhaus Kriens
    Sun, 11. December 2022 | 15:00 Uhr
    Orchesterhaus Kriens
    Sun/ 11
    Reeeeeeeeally slowly, step by step, the turtle Tranquilla Trampeltreu is on the move. Will she make it in time for Leo the Twenty-Eighth’s wedding? On the way, she encounters many animals who ha...
    Details Details

Everything about the rooms and the use of the Orchestra House

In addition to the heart of the house, the large rehearsal hall, the Orchestra House has register and individual rehearsal rooms that can also be rented by external parties. Learn more here.

Mehr erfahren

Probensaal des Luzerner Sinfonieorchesters

Unser Zuhause auf dem Kampus Südpol

Orchesterhaus

Wo Musik auf fruchtbaren Boden fällt

Werkstätte, Kreativzentrum, Heimat

Seit 2020 verfügt das Luzerner Sinfonieorchester über eigene Probe- und Überäume. Doch das Orchesterhaus ist weit mehr geworden: Neben den Orchesterproben sind im Orchesterhaus auch Kammermusikkonzerte und Angebote des Programms Musikvermittlung beheimatet.

Das Orchesterhaus ist Teil des Kampus Südpol und Begegnungsort für Generationen und Musikbegeisterte aller Art. An der Verbindungsachse zwischen Luzern und Kriens steht das Orchesterhaus in unmittelbarer Nähe zur ebenfalls neu gebauten Hochschule Luzern – Musik sowie zum Südpol Luzern, den Probebühnen des Luzerner Theaters und zur Musikschule. Auf dem Südpol-Areal ist ein Musikcampus entstanden, der interessante Synergien und Kooperationen birgt: Kinder begegnen Jugendlichen, Studierende treffen auf berufsschaffende Musikerinnen und Musiker. Dies ist eine einmalige Chance für Luzern und die auf dem Kampus Südpol ansässigen Institutionen.

Hintergründe zur Entstehung des Orchesterhauses

Durch seinen Status als Residenzorchester des KKL Luzern tritt das Luzerner Sinfonieorchester in einem der besten Konzertsäle der Welt auf. Ein räumlich und akustisch geeigneter Proberaum war seit Langem ein Wunsch des Orchesters. Doch alle Visionen brauchen Zeit und den nötigen Humus, um wachsen zu können. Als die Stiftung für das Luzerner Sinfonieorchester 2016 beschloss, die Initiative für den Bau und die Trägerschaft zu übernehmen, begann die Vision zur Realität zu werden.

Im Dezember 2016 wurde ein Architektur-Wettbewerb durchgeführt. Eine Jury bestehend aus anerkannten Fachpersonen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Bauherrschaft und der Gemeinde Kriens wählte «Enzmann Fischer & Büro Konstrukt AG» einstimmig zum Gewinner des Wettbewerbs. Der Spatenstich erfolgte im Sommer 2018. Rund sechzig Unternehmungen, welche hauptsächlich aus der Region stammen, setzten die Pläne der Architekten um.

Seit dem Bezug im Sommer 2020 verfügt das Luzerner Sinfonieorchester nun erstmals über einen fachgerechten Raum für sinfonisch besetzte Proben.

Luzerner Sinfonieorchester vor dem Orchesterhaus

Das Luzerner Sinfonieorchester vor seinem neuen Zuhause.

Aussenfassade des Orchesterhauses

Aussenfassade des Orchesterhauses

Aussenfassade des Orchesterhauses

Eingang zum Orchesterhaus

Aussenfassade des Orchesterhauses

Blick aus dem Orchesterhaus zu Hochschule Luzern - Musik

Proberaum des Orchesterhauses

Probensaal des Luzerner Sinfonieorchesters

Proberaum des Orchesterhauses

Raum für neue Formate

Das Orchesterhaus bietet uns die Möglichkeit, erstmals selber Gastgeber zu sein für Angebote im Rahmen unseres Programms Musikvermittlung. Kinder ab 0 Jahren, Jugendliche und Erwachsene laden wir ein, das Haus selber zu entdecken: In speziellen Konzerten, Probenbesuchen, Workshops zum Mitmachen oder bei Begegnungen mit den Musikerinnen und Musikern des Orchesters.

Erleben Sie das Orchesterhaus als Besucherin oder Mitspielender

  • Zwei Celli liegen nebeneinander So/ 11
    Kammermusik
    Kammermusik

    Kammermusik Matinee 1

    Orchesterhaus Kriens
    Sonntag, 11. September 2022 | 11:00 Uhr
    Orchesterhaus Kriens
    So/ 11
    «Wien, Wien, nicht nur du allein …» heisst das anspielungsreiche Motto, unter dem die sechs Kammermusikmatineen stehen, die ‒ einer schönen Tradition folgenden ‒ jeweils von Musikerinnen und Musikern ...
    Mehr erfahren Mehr erfahren
  • So/ 20
    Kammermusik
    Kammermusik

    Kammermusik-Matinee 2

    Orchesterhaus Kriens
    Sonntag, 20. November 2022 | 11:00 Uhr
    Orchesterhaus Kriens
    So/ 20
    Was wäre Wien ohne seine legendären Salons? Es gab sie bereits zu Mozarts und Beethovens Zeiten, die fürstlichen Stadtpalais der Lobkowitz oder Rasumowski, aber auch ein Metternichpalais und ein Schwa...
    Mehr erfahren Mehr erfahren
  • Illustration Schildkröte So/ 11
    Musikvermittlung
    Musikvermittlung

    Konzert für Familien «Tranquilla Trampeltreu»

    Orchesterhaus Kriens
    Sonntag, 11. Dezember 2022 | 15:00 Uhr
    Orchesterhaus Kriens
    So/ 11
    Gaaaaanz langsam, Schritt für Schritt, ist die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu unterwegs. Ob sie es pünktlich zur Hochzeit von Leo dem Achtundzwanzigsten schafft? Vielen Tieren begegnet sie unterwe...
    Mehr erfahren Mehr erfahren

Alles zu den Räumen und der Nutzung des Orchesterhauses

Neben dem Herzstück des Hauses, dem grossen Probensaal, verfügt das Orchesterhaus über Register- und Einzelprobenräume, die auch von Externen gemietet werden können. Hier erfahren Sie mehr.

Mehr erfahren
  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren