Explore and take part

Music Education

For children, teenagers and adults

A programme for people aged 0 to 100

The Music Outreach programme invites children and adults to experience live classical music with all their senses. This concept of inclusion has been a core concern from the outset.

Our Music Outreach programme has been running since 2008 and is being constantly developed. It includes staged concerts and concerts with presenters, as well as workshops where people with and without previous experience can make music together. Meeting musicians from the orchestra, open rehearsals and individualised concert introductions provide exciting insights into the world of sounds and instruments.

At home in Lucerne – on the road throughout Central Switzerland

Our home is the KKL Luzern and the Orchesterhaus on the «Südpol» campus. For certain people, visiting us is simply not possible or involves significant hurdles. For this reason, we also travel to towns and villages throughout Central Switzerland with our concerts and projects, from Silenen to Sursee, from Hünenberg to Willisau, Sarnen, Dallenwil, Steinen, Baar, Sempach, Einsiedeln, Schwyz… We have collected a rucksack full of musical memories in all these places, such as an improvised Arabic melody in the reverberate acoustics of a street subway; a thunderstorm of chairs in a classroom, aquarium music by the carp pool; the buzzing of dozens of homemade bees in an assembly hall; booming basses in front of the Richard Wagner Museum; the tumbling fugue of a string quartet conducted by four children; hundreds of ping-pong balls falling into an empty swimming pool; wailing music with rubber balls on a wooden floor; and building site used as a musical circuit, and many more. When are we next in your neighbourhood?

Our offers

  • Children and families

    Many of our concerts and workshops are suitable for all generations. Immerse yourself in the offers from 0 years.

    Children and Families
  • Teenagers and adults

    From «Relaxed Performance» to «Drum-Circle»: our program content for adults from young to old age.

    Learn more
  • Music Truck

    Since 2014 it is our trademark: Our mobile stage music truck. To the impressions and backgrounds.

    Learn more
Kinder auf der Bühne des Musikwagens

On the float stage, school classes perform musical pieces they have developed themselves.

Kinder dirigiert Streichquartett

In the «conductor's workshop» children try out for themselves how their movements change the music.

Mädchen mit Holzstab

Into the concert from the very beginning: The «Music Playground»for the very young.

Awarded the «Junge-Ohren-Preis» (Young Ears Prize)

 

In 2018, the Music Outreach programme was awarded the prestigious «Junge-Ohren-Preis». «This multi-faceted and flexible programme makes use of a mobile venue and so is able to reach people both in the city and the country. Its inclusive approach, which invites people with and without impairments as well as socially disadvantaged groups to experience music, is particularly worthy of note,»the jury said in explaining its decision.

En route to accessibility and inclusion

In collaboration with the «Kultur inklusiv» service, we have been implementing measures since 2017 which allow people with disabilities barrier-free access to our programme. As proud bearers of the «Kultur inklusiv» label, we recognise the jointly devised charter for cultural inclusion and commit ourselves to the comprehensive inclusion of people with disabilities as artists, audience and employees.

  • • Charter for cultural inclusion

    pdf The common principles for bearers of the «Kultur inklusiv» label

    np_download_3465457_000000
Kinder und Orchester auf einem geteilten Bildschirm

Video project in Schwyz 2021: 864 children and 63 musicians form a virtual orchestra

Entdecken und Mitmachen

Musikvermittlung

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Ein Programm für Menschen von 0 bis 100

Das Programm Musikvermittlung lädt Kinder und Erwachsene ein, live gespielte klassische Musik mit allen Sinnen zu erleben. Der inklusive Gedanke ist dabei seit Beginn ein Kernanliegen.

Das Programm Musikvermittlung besteht seit 2008 und wird laufend weiterentwickelt. Es beinhaltet inszenierte und moderierte Konzerte ebenso wie Workshops, bei denen Menschen mit und ohne Vorerfahrung gemeinsam musizieren können. Begegnungen mit Musikerinnen und Musikern aus dem Orchester, offene Proben und individuelle Einstimmungen zu den Konzerten ermöglichen spannende Einblicke in die Welt der Instrumente und Klänge.

In Luzern daheim – unterwegs in der ganzen Zentralschweiz

Zuhause sind wir im KKL Luzern und im Orchesterhaus auf dem «Kampus Südpol». Für manche Menschen ist ein Besuch bei uns nicht möglich oder mit grossen Hürden verbunden. Deshalb sind wir mit Konzerten und Projekten auch unterwegs in Städte und Dörfer der ganzen Zentralschweiz. Von Silenen nach Sursee, von Hünenberg nach Willisau über Sarnen, Dallenwil, Steinen, Baar, Sempach, Einsiedeln, Schwyz… An allen Orten haben wir einen Rucksack voller akustischer Erinnerungen gesammelt: Eine improvisierte arabische Melodie in der halligen Akustik einer Strassenunterführung, ein Stuhlgewitter im Schulzimmer, eine Aquariumsmusik vor dem Karpfenbecken, das Summen dutzender selbst gebastelter Bienen in einer Aula, dröhnende Bässe vor dem Richard Wagner Museum, die purzelnde Fuge eines von vier Kindern dirigierten Streichquartetts, hunderte in ein leeres Schwimmbecken fallende Pingpong-Bälle, eine Jammermusik mit Gummibällen auf Holzboden, eine als Klangparcours genutzte Baustelle und viele mehr. Wann sind wir bei Ihnen vor Ort?

Unsere Angebote

  • Kinder und Familien

    Viele unserer Konzerte und Workshops eignen sich für alle Generationen. Tauchen Sie ein in die Angebote ab 0 Jahren.

    Kinder und Familien
  • Jugendliche und Erwachsene

    Vom «Gemütlichen Konzert» bis zum «Drum-Circle»: Unsere Programminhalte für Erwachsene von jung bis ins hohe Alter.

    Jugendliche und Erwachsene
  • Musikwagen

    Seit 2014 ist sie unser Markenzeichen: Unsere mobile Bühne Musikwagen. Zu den Impressionen und Hintergründen.

    Musikwagen
Kinder auf der Bühne des Musikwagens

Auf der Wagenbühne führen Schulklassen selbst entwickelte Musikstücke auf.

Kinder dirigieren Streichquartett

Im «Dirigerworkshop» probieren Kinder selbst aus, wie ihre Bewegungen die Musik verändern.

Mädchen mit Holzstab

Ins Konzert von Anfang an: Der «Spielplatz Musik» für die Allerkleinsten.

Ausgezeichnet mit dem «Junge-Ohren-Preis»

2018 wurde das Programm Musikvermittlung mit dem renommierten «Junge-Ohren-Preis» ausgezeichnet. «Das ausdifferenzierte und flexible Programm integriert eine mobile Spielstätte und erreicht auf diese Weise Menschen sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Besonders hervorzuheben ist das inklusive Konzept, das Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie sozial benachteiligte Gruppen zu Begegnungen mit Musik einlädt», begründete die Jury ihre Entscheidung.

Auf dem Weg zu Barrierefreiheit und Inklusion

Begleitet von der Fachstelle «Kultur inklusiv» setzen wir seit 2017 Massnahmen um, die Menschen mit Behinderungen einen barrierefreien Zugang zu unserem Programm ermöglichen. Als Träger des Labels «Kultur inklusiv» erkennen wir die gemeinsam entwickelte Charta zur kulturellen Inklusion an und verpflichten uns zur ganzheitlichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen als Kulturschaffende, als Publikum und als Mitarbeitende.

  • Charta zur kulturellen Inklusion

    pdf Die gemeinsame Grundlage der Träger*innen des Labels «Kultur inklusiv»

    np_download_3465457_000000
Kinder und Orchester auf einem geteilten Bildschirm

Video-Projekt in Schwyz 2021: 864 Kinder und 63 Musiker*innen bilden ein virtuelles Orchester

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren