Trägerschaft und Geschäftsstelle des Luzerner Sinfonieorchesters

Organisation

Die Menschen hinter der Bühne

Trägerschaft

Das Luzerner Sinfonieorchester ist als Verein organisiert, der von Pierre Peyer als Präsident geführt wird. Der Verein fördert und bereichert das musikalisch-kulturelle Leben in der Region Luzern durch Veranstaltung von Konzerten des Luzerner Sinfonieorchesters, vornehmlich in dessen Funktion als Residenzorchester im KKL Luzern und als Opernorchester im Luzerner Theater.

Der Verein wählt darüber hinaus den Ausschuss, den Vizepräsidenten sowie den Chefdirigenten und Intendanten, legt deren Pflichtenheft fest und ist zuständig für die Erstellung des Jahresberichts und der Jahresrechnung.

20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind verantwortlich für die Planung und Umsetzung der jährlich rund 200 Veranstaltungen im KKL Luzern, Orchesterhaus und Luzerner Theater, auf Tourneen und im Rahmen des Programms Musikvermittlung an diversen Orten in der ganzen Zentralschweiz.

Vereinsvorstand

Pierre Peyer, Präsident*
Silvio Inderbitzin, Vizepräsident*
Martin Scherrer, Quästor*
Mark Bachmann*
Thierry Carrel | Sonja Döbeli Stirnemann | Adrian Gut | Michael Peetz | Karin Stadelmann | Fritz Studer | Franz Wüest | Otto Wyss | Urs Ziswiler
Heiner Reich, Iwan Jenny | Delegierte Orchester
Stefan Sägesser, Delegierter Kanton Luzern
Letizia Ineichen, Delegierte Stadt Luzern
Gabriela Christen, Präsidentin der Stiftung Luzerner Theater

*Ausschuss

Emily Siebeneich

Verantwortliche PR & Kommunikation

T +41 41 226 05 18

E-Mail schreiben

Katharina Hegge

Disposition und Logistik Orchesterhaus

T +41 41 226 05 20

E-Mail schreiben

Andrea Amarante

Leitung Künstlerisches Betriebsbüro

T +41 41 226 05 13

E-Mail schreiben

Rita Niederberger

Verkauf und Beratung Abonnemente

T +41 41 226 05 28

E-Mail schreiben

Ana Lanzersdorfer

Verkauf und Beratung Einzelkarten

T +41 41 226 05 15

E-Mail schreiben

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren