Ottensam

Klarinette

Andreas Ottensamer

Debüt beim Luzerner Sinfonieorchester 5. April 2023

Biografie

Andreas Ottensamer begeistert mit seiner musikalischen Vielseitigkeit und mitreißenden Konzerten und ist als Dirigent, Klarinettist und künstlerischer Leiter weltweit gefragt. Ottensamer gilt als einer der führenden Instrumentalisten unserer Zeit und konzertiert als Solist mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten in den großen Konzertsälen der Welt.

Im Januar 2021 gab Andreas Ottensamer sein Debüt am Dirigentenpult. Es folgten elektrisierende Auftritte u.a. mit dem Bournemouth Symphony Orchestra, dem Armenian State Symphony Orchestra und dem Gstaad Festival Orchestra. Zukünftige Engagements führen ihn ans Pult des KBS Symphony Orchestra, des Kammerorchester Basel, des Sinfonieorchester Basel und des Gulbenkian Orquestra in Lissabon.

Im August 2021 wurde dem Künstler der Neeme Järvi-Preis der Gstaad Festival Conducting Academy verliehen. Er ist künstlerischer Leiter des Bürgenstock Festivals in der Schweiz. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören Yuja Wang, Seong-Jin Cho, Lisa Batiashvili, Patricia Kopatchinskaja, Gautier Capuçon und Sol Gabetta. Seit 2013 ist Andreas Ottensamer Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon. Auf seinem Album „Blue Hour“ mit Werken von Weber, Mendelssohn und Brahms arbeitete er mit den Berliner Philharmonikern unter Mariss Jansons zusammen und erhielt zum zweiten Mal den Opus Klassik Award als „Instrumentalist des Jahres“.

Andreas Ottensamer wurde 1989 in Wien geboren und entstammt einer österreichisch-ungarischen Musikerfamilie. Er fühlte sich schon früh zur Musik hingezogen und erhielt mit vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Im Alter von zehn Jahren begann er ein Cellostudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und wechselte 2003 zur Klarinette.

Im Jahr 2009 unterbrach er sein Harvard-Studium, um Stipendiat der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker zu werden. Neben seinem Dirigierstudium bei Professor Nicolas Pasquet in Weimar, nahm Ottensamer an Meisterkursen bei Professor Johannes Schlaefli und Jaap van Zweden teil.

Seit März 2011 ist Ottensamer Solo-Klarinettist bei den Berliner Philharmonikern.

Andreas Ottensamer - Mozart Clarinet Concerto, 2nd Movement

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner