Porträtfoto Félix Benati

Leitung

Félix Benati

Debüt beim Luzerner Sinfonieorchester: 15. November 2022

Biografie

Der junge französische Dirigent Félix Benati hat eine grosse Leidenschaft für das sinfonische Repertoire des 20. Jahrhunderts und die Oper.

Er nahm im Mai 2021 am 16. Donatella-Flick-Wettbewerb teil und war im August 2022 Viertelfinalist des 2. internationalen Operndirigentenwettbewerbs der Opéra Royal de Wallonie. Derzeit beendet er sein Studium der Orchesterleitung am Nationalen Konservatorium von Paris in der Klasse von Alain Altinoglu. Er arbeitete mit Mikko Franck, Pascal Rophé, Bertrand de Billy, Arie van Beek, dem Orchestre de Picardie, dem Ensemble InterContemporain und dem Orchestre National des Pays de la Loire. Im Jahr 2023 wird er den französischen Dirigenten Benjamin Levy und Chloé Dufresne assistieren.

Seine Liebe zum Gesang hat ihn auch zur Oper und zum Chor geführt: 2022 assistiert er Lucie Leguay in Strauss‘ Die Fledermaus, 2017 gründete er mit Kolleg*innen das professionelle Vokalensemble Les Temps Dérobés; er hat mit Grete Pedersen, Mathieu Romano, dem Ensemble Aedes und dem Ensemble Sequenza 9.3 zusammengearbeitet, war vier Jahre lang Assistenzdirigent beim Mikrokosmos Choir und wird im Dezember 2022 das Ensemble Les Métaboles in Poulencs Gloria dirigieren.

Im Jahr 2017 war Felix Gastdirigent beim Calcutta Chamber Orchestra und arbeitete auch mit dem Kolkata Youth Orchestra, um die Orchesterpraxis junger Kinder zu fördern.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner