Die Weltöffentlichkeit wurde 2015 auf Seong-Jin Cho aufmerksam, als er den Ersten Preis beim Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau gewann, und seitdem hat seine Karriere einen rasanten Aufstieg erlebt. Im Januar 2016 unterzeichnete er einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon. Als gefragter Künstler arbeitet Cho mit den renommiertesten Orchestern der Welt zusammen, darunter die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker, das London Symphony Orchestra, das Orchestre de Paris, das New York Philharmonic und das Philadelphia Orchestra. Zu den Dirigenten, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet, gehören Myung-Whun Chung, Gustavo Dudamel, Yannick Nézet-Séguin, Andris Nelsons, Gianandrea Noseda, Sir Simon Rattle, Santtu-Matias Rouvali und Esa-Pekka Salonen.

Zu den Höhepunkten von Seong-Jin Chos Saison 2022/23 gehören Aufführungen der Brahms-Klavierkonzerte im Festspielhaus Baden-Baden mit dem Chamber Orchestra of Europe und Yannick Nézet-Séguin. Er kehrt zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und zum Boston Symphony Orchestra mit Andris Nelsons zurück und spielt die Weltpremiere des neuen Klavierkonzerts von Thierry Escaich mit der Tschechischen Philharmonie und Semyon Bychkov. Als gefragter Solist unternimmt Cho mehrere internationale Tourneen, u. a. mit dem London Symphony Orchestra und Sir Simon Rattle nach Japan und Korea, mit der Staatskapelle Dresden und Myung-Whun Chung in Dresden und in Korea. Er tritt auch mit der Academy of St Martin in the Fields auf, mit der er im Frühjahr 2023 durch Deutschland tourt.

Als aktiver und gefragter Rezitalist tritt Seong-Jin Cho in vielen der renommiertesten Konzertsäle der Welt auf, darunter die Hauptbühne der Carnegie Hall, das Concertgebouw Amsterdam, die Berliner Philharmonie, das Konzerthaus Wien, das Prinzregententheater München, die Suntory Hall Tokyo, die Walt Disney Hall Los Angeles, das Festival International de piano de la Roque d’Anthéron und das Verbier Festival. In der kommenden Saison wird er Solokonzerte in der Carnegie Hall, der Boston Celebrity Series, der Walt Disney Hall, der Alten Oper Frankfurt, der Liederhalle Stuttgart, in der Laeiszhalle Hamburg, der Berliner Philharmonie, dem Musikverein Wien und erstmals im Barbican London geben. Cho kehrt in dieser Saison auch dreimal nach Japan zurück, wo er im August 2022 erstmals in Nagoya, Tokio und Yokosuka mit einem Liederabend auftritt.

Seong-Jin Chos jüngste Aufnahme ist sein Soloalbum The Handel Project, das im Februar 2023 erscheint, und im August 2021 veröffentlichte er Chopins Klavierkonzert Nr. 2 und Scherzi mit dem London Symphony Orchestra und Gianandrea Noseda für Deutsche Grammophon. Zuvor hatte er mit demselben Orchester und Dirigenten bereits sein erstes Album mit Chopins Klavierkonzert Nr. 1 und den Vier Balladen aufgenommen. Sein Soloalbum mit dem Titel The Wanderer wurde im Mai 2020 veröffentlicht und enthält Schuberts „Wanderer“-Fantasie, Bergs Klaviersonate op. 1 und Liszts Klaviersonate in h-Moll. Ein Debussy-Solo-Recital wurde ebenfalls im November 2017 veröffentlicht, gefolgt von einem Mozart-Album mit dem Chamber Orchestra of Europe und Yannick Nézet-Séguin im Jahr 2018. Alle Alben sind auf dem Yellow Label erschienen und haben weltweit beeindruckende Kritiken erhalten.

Der 1994 in Seoul geborene Seong-Jin Cho begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierunterricht und gab sein erstes öffentliches Konzert im Alter von 11 Jahren. Im Jahr 2009 wurde er der jüngste Gewinner des internationalen Hamamatsu-Klavierwettbewerbs in Japan. Im Jahr 2011 gewann er im Alter von 17 Jahren den dritten Preis beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Von 2012-2015 studierte er bei Michel Béroff am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris. Seong-Jin Cho lebt heute in Berlin.