Yunchan Lim

Klavier

Yunchan Lim

Debüt beim Luzerner Sinfonieorchester: 2. Juni 2023

Biografie

Auf einer Pressekonferenz sagt Yunchan: “I made up my mind that I will live my life only for the sake of music, and I decided that I will give up everything for music… I wanted my music to become deeper, and ifthat desire reached the audience, I’m satisfied.”

Im Juni 2022 wurde Yunchan Lim der jüngste Goldmedaillengewinner des Van Cliburn International Seine Darbietungen zeugten von einer „magischen Fähigkeit“ und einer „natürlichen, instinktiven Qualität“ (La Scena), die Zuhörer auf der ganzen Welt in Erstaunen versetzte. Marin Alsop äußerte: „Yunchan ist der seltene Künstler, der tiefe Musikalität und erstaunliche Technik organisch zusammenbringt“.
Die Tiefe seines künstlerischen Könnens und die Verbindung zu den Zuhörern brachten ihm auch den Publikumspreis und den Preis für die beste Aufführung eines neuen Werkes.

Mit nur 18 Jahren hat Yunchan einen kometenhaften Aufstieg zu internationalem Ruhm hingelegt. Seine kühne Aufführung von Liszts Transzendentalen Etüden in der Cliburn-Halbfinalrunde sorgte in der internationalen Klaviergemeinde für Aufsehen.
Seine „intelligente Virtuosität und sein völliges Eintauchen in Liszts Idiom sind wirklich transzendental“
(Gramophone).
Und sein letzter Auftritt beim Cliburn-Wettbewerb mit dem Klavierkonzert Nr. 3 von Rachmaninow war der entscheidende Moment der dreiwöchigen Veranstaltung.
So bemerkte ein Kritiker : „Der Beifall, der darauf folgte, war endlos: ein Star war vor unseren Augen aufgetaucht“ (Seen and Heard International).
Das Video dieser Aufführung erreichte in den darauffolgenden Tagen weltweit Platz 24 auf YouTube und ist inzwischen das
Mittlerweile ist es die meistgesehene Version des Stücks auf der Plattform, mit mehr als 5,5 Millionen Aufrufen in nur einem Monat und fast 9 Millionen Aufrufen in drei Monaten.

Seitdem ist Yunchan in ganz Südkorea aufgetreten, unter anderem mit dem Korean Orchestra Festival, dem Korea Symphony Orchestra, dem Suwon Philharmonic Orchestra und dem Busan Philharmonic Orchestra, sowie in Madrid auf Einladung des Korea Cultural Center in Spanien.
Er nahm auch an der Aufnahme von „2020 Young Musicians of Korea“ teil, die vom koreanischen Rundfunksystem organisiert und im November veröffentlicht wurde. Seine Eröffnungstournee 2022-2023 als Cliburn-Gewinner wird ihn über vier Kontinente führen, mit Höhepunkten wie dem Aspen Music Festival, der La Jolla Music Society und Performing Arts Houston in den Vereinigten Staaten, dem Seoul Arts Center, Seoul Arts Center, die National Concert Hall in Taipeh sowie das KBS und das Koreanische Nationale Symphonieorchester in Asien, die Wigmore Hall und die Fondation Louis Vuitton in Europa.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner