Stabwechsel in der Trägerschaft des Luzerner Sinfonieorchesters

Abschied nach 21 Jahren

Der amtierende Präsident des Luzerner Sinfonieorchesters Pierre Peyer gibt sein Amt per Ende Juni in neue Hände. Der Verein Luzerner Sinfonieorchester hat Karin Auf der Maur einstimmig als seine Nachfolgerin und neue Präsidentin gewählt.

Als Luzerner Orchester prägt das Luzerner Sinfonieorchester die kulturelle Ausstrahlung der Stadt Luzern seit seiner Gründung im Jahr 1805. Heute ist es das Residenzorchester des KKL Luzern sowie das Opernorchester im Luzerner Theater. Pierre Peyer stand dem Luzerner Sinfonieorchester seit 2002 vor.

In den 21 Jahren seiner strategischen Führung konnte sich das Orchester qualitativ und quantitativ massgebend entwickeln. Zusammen mit dem seit 2003 in Luzern wirkenden Intendanten Numa Bischof Ullmann arbeitete Pierre Peyer ambitiös an der Profilierung, Positionierung sowie Finanzierung des Orchesterbetriebs. Zusammen verfolgten Präsident und Intendant einen gezielten Ausbau des Orchesterkörpers.

Das zielorientierte Schaffen sowie das stete Streben nach Exzellenz haben Früchte getragen. Heute gehört das Luzerner Sinfonieorchester zu einem der führenden Orchester Europas. Auf Gastspielen in den besten Konzertsälen rund um den Globus trägt das Luzerner Sinfonieorchester den Namen und das Leistungsversprechen der Leuchtenstadt in die ganze Welt. «Die Verantwortung ist gross. Pierre Peyer übergibt mir aber eine gut aufgestellte Organisation und ein Orchester, das mich immer wieder aufs Neue begeistert. Ich freue mich auf Aufgaben, auf die Zusammenarbeit mit den Menschen in der Organisation sowie im Vorstand. Und ich danke Pierre Peyer für seinen unermesslichen Einsatz zugunsten des Luzerner Sinfonieorchesters und der Musikstadt Luzern», sagt die neue Präsidentin Karin Auf der Maur. Pierre Peyers grosse Verdienste werden anlässlich des Saison-Schlusskonzertes vom 14. Juni 2023 gewürdigt.

Der Stabwechsel wurde von langer Hand vorbereitet und an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vollzogen. Die Vorstandsmitglieder Michael Peetz, Fritz Studer, Franz Wüest, Otto Wyss und Urs Ziswiler wurden unter Würdigung ihres langjährigen Engagements verabschiedet. Neu setzt sich der Vorstand des Luzerner Sinfonieorchesters aus folgenden elf Mitgliedern zusammen:

Karin Auf der Maur, Präsidentin (neu)
Silvio Inderbitzin, Vizepräsident, Mitglied Ausschuss
Martin Scherrer, Quästor, Mitglied Ausschuss
Mark Bachmann, Mitglied Ausschuss

Thierry Carrel
Sonja Döbeli Stirnemann
Adrian Gut
Karin Stadelmann

Letizia Ineichen, Delegierte Stadt Luzern, Zweckverband Grosse Kulturbetriebe
Jonas Erni, Delegierter Orchester
Iwan Jenny, Delegierter Orchester

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner