Kammermusik-Matinée 6 – Die Akademist/-innen
Besetzung
- FlöteCarla Piras
- PosauneLeandro Antunes
- PerkussionSeverin Vögeli
- ViolineVivienne Richter
- ViolineMaciej Burdzy
Programm
-
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
-
Cembalokonzert in d-Moll BWV 1052 (arrangiert für Marimba und Streicher)
-
I Allegro
-
II Adagio
-
-
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
-
Flötenquartett in D-Dur KV 285
-
I Allegro
-
II Adagio
-
III Rondeau. Allegretto
-
-
Astor Piazzolla (1921–1992)
-
Serie del Ángel (arrangiert für Posaune und Streichquintett von Gabriel Senanes)
-
I La muerte del Angel
-
II Milonga del Angel
-
III Resurrección del Angel
-
-
Dmitri Schostakowitsch (1906–1975)
-
Suite für Variété-Orchester
-
V Lyrischer Walzer
-
VIII Finale
-
Konzerteinstimmung
Die sechste Kammermusik-Matinée der Saison verbindet barocke Energie, klassische Eleganz, Tango-Nostalgie und orchestralen Esprit des 20. Jahrhunderts. Musikerinnen und Musiker des Luzerner Sinfonieorchesters gestalten ein vielseitiges Programm mit Werken von Bach, Mozart, Piazzolla und Schostakowitsch.
Im Zentrum stehen klangfarblich reizvolle Bearbeitungen und ungewöhnliche Besetzungen: Bachs d-Moll-Konzert erscheint in einer Fassung für Marimba und Streicher, Piazzollas Serie del Ángel bringt Posaune und Streichquintett zusammen. Mozarts Flötenquartett setzt dazu einen kammermusikalisch lichten Kontrapunkt, bevor Schostakowitsch den Vormittag schwungvoll beschliesst.
Diese Matinée wird traditionell von den Akademistinnen und Akademisten des Luzerner Sinfonieorchesters bestritten. Diese stehen zu beginn der Saison 2025/26 fest.
Mehr über die Akademie des Luzerner Sinfonieorchesters erfahren Sie hier.
WEITERE INFORMATIONEN
Es wird empfohlen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Konzerten anzureisen.
An dieser Matinee findet die Einstimmung für Menschen mit Demenz statt. Mehr Informationen finden Sie hier.