Die Brahms CD-Box. Ab dem 07. April im Handel.

Brahms: Die vier Sinfonien mit dem Luzerner Sinfonieorchester und Michael Sanderling

Warner Classics 2023

Alpine Brahms-Erfahrung mit Michael Sanderling und dem Luzerner Sinfonieorchester

Als Michael Sanderling 2021 den Chefdirigentenposten beim Luzerner Sinfonieorchester antrat, war dies der Beginn einer weltweit beachteten Zusammenarbeit. Die ersten, beeindruckenden diskografische Früchte zeigen sich nun in Form einer Gesamtaufnahme der vier Sinfonien von Johannes Brahms: Gipfelwerke der Musikgeschichte, aufgenommen vor der alpinen Kulisse des Vierwaldstättersees, an dessen Ufer das Luzerner Sinfonieorchester als ältestes und renommiertestes Sinfonieorchester der Schweiz residiert – im 1998 fertiggestellten und für seine phänomenale Akustik berühmten Kultur- und Kongresszentrum (KKL).

Michael Sanderling über Brahms und Luzern

„Der Standort Luzern, die zentrale Stadt der Schweiz, schafft eine Verbindung zu Brahms“, sagt Michael Sanderling. „Die Nähe zu den Bergen, die Lage am wunderschönen Vierwaldstättersee, das alles kann ich in Brahms‘ sinfonischer Musik hören.“ In der Tat ließ sich der Komponist von seinen wiederholten Aufenthalten in der Schweiz inspirieren; Widerhall haben sie nicht zuletzt im berühmten „Alphornthema“ seiner ersten Sinfonie gefunden. Passend ergänzt wird die Einspielung der vier Sinfonien durch Arnold Schönbergs Orchesterfassung von Brahms‘ Klavierquartett Nr. 1. Mit seiner feinsinnigen Bearbeitung hat Schönberg ein Werk von eigener Güte geschaffen: Man könnte es fast als fünfte Sinfonie seines großen Kollegen aus dem 19. Jahrhundert betrachten. Umso gewichtiger präsentiert sich dieser „Solo“-Einstand des Luzerner Sinfonieorchesters bei Warner, nachdem es zuvor schon als Partner-Ensemble der Trompeterin Lucienne Renaudin Vary und des Cellisten Edgar Moreau in Erscheinung getreten war.

Konzerte mit Brahms Symphonie Nr. 4

Der Auftakt fand mit zwei Konzerten im heimischen KKL Luzern statt. Die weiteren vier Konzerte der dann stattfindenden Deutschland Tournee 2023 – bei denen uns ebenfalls der Solo-Klarinettist Andreas Ottensamer begleitete – durften wir in einigen der renommiertesten Häuser Deutschlands aufführen. So u.a. in der Tonhalle Düsseldorf, wie auch in der architektonisch eindrucksvollen Elbphilharmonie sowie im grossen HCC Congress Centrum Hannover. In der wunderbaren Kölner Philharmonie schlossen wir die Deutschland Tournee 2023 ab.

Bei den Aufnahmen im Orchesterhaus in Kriens.

Unsere Cellisten Samuel Niederhauser und Heiner Reich.

Unser Chefdirigent Michael Sanderling und der Tonmeister Martin Sauer.

Volle Besetzung für Brahms.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner