Seine Saison 22/23 beginnt mit Prokofjews Klavierkonzert Nr. 3 mit dem RSO Wien unter der Leitung von Marin Alsop bei den BBC Proms. Er ist „Artist in Focus“ bei The Sage Gateshead und tritt in dieser Saison mit drei Projekten mit dem Philharmonia Orchestra auf, darunter die beiden Chopin-Klavierkonzerte und Beethovens Tripelkonzert mit Sheku Kanneh-Mason und Nicola Benedetti.

Weitere Konzerthöhepunkte der Saison 22/23 sind Engagements mit KBS Symphony und Mo. Chung (Chopin 1), Tourneen mit dem London Philharmonic und seinem Chefdirigenten Edward Gardner, dem Orchestra of St Luke’s in der Carnegie Hall (Mendelssohn 1), dem Auckland Philharmonia, dem Prager Rundfunk, dem Berner, dem San Diego und dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Hallé Orchestra, dem Royal Scottish National Orchestra und dem Orchestre de Lyon mit Leonard Slatkin.

Als Rezitalist gibt Grosvenor sein Debüt in der Luxemburger Philharmonie, in Mainz im Rahmen der Reihe SWR2 Internationale Pianisten und in Oldenburg. Außerdem kehrt er in das Théâtre des Champs Elysées, die Wigmore Hall, das Sage Gateshead und das Kennedy Centre in Washington zurück und begibt sich auf eine Tournee durch Lateinamerika, die ihn unter anderem nach Sao Paolo und Montevideo führt. Als begeisterter Kammermusiker arbeitet er regelmäßig mit Hyeyoon Park, Timothy Ridout, Kian Soltani – mit dem er in der Kölner Philharmonie auftritt – und dem Doric String Quartet zusammen, mit dem er im Frühjahr 2023 durch die USA tourt.

Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten zählen Debüts mit dem Chicago Symphony Orchestra unter der Leitung von Paavo Järvi und dem Scottish Chamber Orchestra unter der Leitung von Maxim Emelyanychev sowie verschiedene Projekte als Artist in Residence in der Wigmore Hall in der Saison 21/22 und bei Radio France in der Saison 20/21. Als renommierter Chopin-Interpret trat er beim Festival „Chopin und sein Europa“ in Warschau, beim Montpellier Festival, im Barbican Centre, im Southbank Centre, in der Spivey Hall, im Kennedy Center in Washington, in der Carnegie Hall in New York und im 92nd Street Y auf.

Die Süddeutsche Zeitung lobte seine „erstaunliche technische Begabung, die Frische seiner Phantasie, die intensive Konzentration, die Abwesenheit jeder Art von Show und den unverkennbaren Sinn für poetische Versenkung, die allein auf die Verwirklichung der Musik gerichtet ist“. Benjamin arbeitet regelmäßig mit geschätzten Dirigenten wie Paavo Järvi, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, Sir Mark Elder, Kent Nagano, Alan Gilbert, Manfred Honeck, Vladimir Jurowski, François-Xavier Roth und Esa-Pekka Salonen zusammen.

2011 unterschrieb Benjamin bei Decca Classics und war damit der jüngste britische Musiker aller Zeiten und der erste britische Pianist seit fast 60 Jahren, der bei dem Label unterschrieb. Sein 2020 veröffentlichtes zweites Konzertalbum mit Chopins Klavierkonzerten, aufgenommen mit dem Royal Scottish National Orchestra unter der Leitung von Elim Chan, erhielt sowohl den Gramophone Concerto Award als auch einen Diapason d’Or de L’Année, wobei der Kritiker von Diapason erklärte, die Aufnahme sei „eine Version, die zu den besten zählt und einen außergewöhnlichen Künstler bestätigt“. Die Erneuerung der Partnerschaft mit Decca im Jahr 2021 fiel mit der Veröffentlichung von Benjamins letztem Album Liszt zusammen, in dessen Mittelpunkt die h-Moll-Sonate des Komponisten steht, die mit den „Chocs de l’année“ und dem Prix de Caecilia ausgezeichnet wurde.

Er wurde eingeladen, bei der First Night of the BBC Proms 2011 mit dem BBC Symphony Orchestra aufzutreten, und ist seitdem in den letzten zehn Jahren nicht weniger als zehn Mal bei diesem renommierten Festival aufgetreten, darunter bei der Last Night of the Proms mit Marin Alsop und dem BBC Symphony Orchestra im Jahr 2015 und zuletzt mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 und dem Hallé Orchestra. 4 und dem Hallé Orchestra. Außerdem spielte er Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 1 von Schostakowitsch mit Paavo Jaarvi im Rahmen des 2020 Festivals im Sommer der Schließung.

Grosvenor wurde mit dem Gramophone’s Young Artist of the Year“, einem Classical Brit Critics‘ Award, dem UK Critics‘ Circle Award for Exceptional Young Talent und einem Diapason d’Or Jeune Talent Award ausgezeichnet. Er war in zwei BBC-Fernsehdokumentationen, BBC Breakfast und Front Row, sowie in der CNN-Serie „Human to Hero“ zu sehen. Im Jahr 2016 wurde er zum ersten Mal mit dem Ronnie and Lawrence Ackman Classical Piano Prize der New Yorker Philharmoniker ausgezeichnet.

Er studierte an der Royal Academy of Music bei Christopher Elton und Daniel-Ben Pienaar, wo er 2012 mit der „Queen’s Commendation for Excellence“ abschloss und 2016 mit einem RAM Fellowship ausgezeichnet wurde. Benjamin ist Botschafter von Music Masters, einer Wohltätigkeitsorganisation, die sich dafür einsetzt, dass alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft Zugang zur Musikausbildung erhalten, und die sich für Vielfalt und Inklusion einsetzt.