Violoncello

Joachim Müller-Crepon

Im Orchester seit 2022

Biografie

Joachim Müller-Crepon studierte Violoncello in seiner Heimatstadt Zürich und am Konservatorium der Stellenbosch University in Südafrika. 2016 schloss er sein Solistendiplom an der Hochschule für Musik Basel mit Auszeichnung ab. Dabei erhielt er prägende Impulse von Dozenten wie Thomas Grossenbacher, Magdalena Roux und Thomas Demenga.

Solistische Tätigkeiten führten den mehrfachen Preisträger von schweizerischen Studienpreisen in vielzählige Länder Europas, nach China, Kuba und Südafrika. Als Kammermusiker tritt er an Festivals im In- und Ausland auf und gründete 2018 die Zunftkonzerte Zürich, welche er seitdem als künstlerischer Co-Leiter erfolgreich führt.

Leidenschaftlich gerne unterrichtet er an verschiedenen Festivals wie dem Menuhin Festival in Gstaad oder dem Alpenkammermusik-Festival in Liesing (Ö). Seit 2014 ist er erster Solocellist des 21st Century Orchestra in Luzern und geniesst es, neben dem klassisch-sinfonischen auch das Repertoire der Filmmusik zu pflegen.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner