Porträtfoto Jonas Erni

Solo 2. Violine

Jonas Erni

Im Orchester seit 2015

Biografie

Jonas Erni, 1974 in Neuenkirch/LU geboren, erlangte 1994 die Matura in Reussbühl. Seit 2015 ist er als Stimmführer im Luzerner Sinfonieorchester auch beruflich in der Heimat verankert.

1995 schloss er das Lehrdiplom bei Karen Turpie am Konservatorium in Schaffhausen mit Auszeichnung ab. Danach studierte er in der Meisterklasse von Professor Igor Ozim an der Hochschule für Musik in Bern (Konzertdiplom mit Auszeichnug 1999). Von 1999 bis 2016 spielt er im Orchestre de la Suisse Romande als stv. Stimmführer. Daneben wirkte er als Konzertmeister im Schweizer Jugend-Sinfonie Orchester (1997-99), in der Camerata Schweiz (ab 1999) und in der Sinfonietta Schaffhausen (seit 2006) mit.

Er erhielt verschiedene Förderpreise (Orpheus-Konzerte, Migros-Genossenschaftsbund und Hans Schäuble-Stiftung, Kiefer-Hablitzel Stiftung und Schweizerischer Tonkünstlerverein). Kammermusik und solistische Auftritte runden seine Tätigkeit ab.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner