Porträtfoto Maciej Burdzy

2. Konzertmeister

Maciej Burdzy

Mitglied im Orchester seit 2020

Biografie

Der in Warschau geborene Geiger Maciej Burdzy machte seinen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung an der Fryderyk-Chopin-Musikhochschule in Warschau.

Er setzte sein Studium an der Royal Academy of Music fort, wo er ein Vollstipendium erhielt. Im Jahr 2014 erwarb er bei Levon Chilingirian den Master of Arts mit Auszeichnung. Er arbeitete u.a. auch mit Musikern wie Maxim Vengerov, György Pauk, Daniel Hope, Thomas Brandis und Bartłomiej Nizioł zusammen.

Maciej hat mehrere Preise erhalten, darunter den D’Addario String Prize beim North London Festival, den Dorothy Kennedy Davis Award, den Thomas C. Fitton Will Trust (Hovis) Prize für das beste Streicherkonzert und den Regency Award für bemerkenswerte Leistungen.

Seit 2015 arbeitet Maciej in führenden Positionen in europäischen Orchestern. Zunächst als Stimmführer der zweiten Geigen im Bilbao Orkestra Sinfonikoa und im Opernhaus Zürich, dann als Konzertmeister in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und seit 2020 ebenfalls als Konzertmeister im Luzerner Sinfonieorchester.

Maciej spielt auf einer Philipp-Augustin-Geige aus dem Jahr 2021, die in Staufen gebaut wurde.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner