Porträtfoto Andreas Patrik Hansson

Leitung

Andreas Patrik Hansson

Debüt beim Luzerner Sinfonieorchester: 15. November 2022

Biografie

Der in Schweden geborene Dirigent Andreas Patrik Hansson ist Gewinner des Neeme Järvi Prize 2021 und hält derzeit die neu geschaffene Assistenzdirigentenstelle beim Luzerner Sinfonieorchester.

Nach Master- und Bachelor-Studien in Norwegen und den Niederlanden lebt er gegenwärtig in Schweden und etabliert sich auf dem Gebiet der Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts, indem er dem romantischen symphonischen Repertoire einen frischen, historisch informierten Ansatz verleiht.

Andreas‘ Karriere begann nach dem Gewinn von Opptakt in Norwegen im Jahr 2016. Seitdem hat er Konzerte mit einer Reihe von professionellen Orchestern dirigiert, darunter die Göteborger Symphoniker, das Kammerorchester Lausanne, das Litauische Nationale Symphonieorchester, die Haager Philharmoniker, die Philharmonie Südwestfalen, das Kristiansand Symphonieorchester, das Stavanger Symphonieorchester, das Arctic Philharmonic und das Nordic Chamber Orchestra, um nur einige zu nennen.

Darüber hinaus hat er bei Wettbewerben, Assistenzen und Meisterkursen mit Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, dem BBC National Orchestra of Wales und dem Oslo Philharmonic Orchestra gearbeitet.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner