Porträtfoto Barış Önel

Solo Fagott

Barış Önel

Im Orchester seit 2020

Biografie

Barış Önel wurde in Ankara geboren, wo er auch seine musikalische Ausbildung am Hacettepe University Ankara State Conservatory bei Tahsin Arslan mit 11 Jahren begann.

Sein Studium führte ihn nach Leipzig an die Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy». Dort studierte er mit Jörg Michael Thomé. Seinen Master absolvierte er mit Auszeichnung an der Musik-Akademie Basel, an der er Student von Sergio Azzolini war.

Noch vor Antritt seines Masterstudiums begann er eine Tätigkeit als Akademist im Opernhaus Zürich von 2014 bis 2016. Nach Abschluss seines Masters folgte 2018 eine Anstellung als stv. Solo-Fagottist am Freiburger Theater, danach in Bern bei den Berner Symphonikern als 1. Solo-Fagott.

Als Gast spielte er auch in weiteren Orchestern wie Bamberger Symphoniker, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Malmö Symphony Orchestra, Orchestre Symphonique de Mulhouse, Musikkollegium Winterthur, Orchestra della Svizzera Italiana. Seit 2020 Solo-Fagottist beim Luzerner Sinfonieorchester.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner