Porträtfoto David Desimpelaere

Solo Kontrabass

David Desimpelaere

Im Orchester seit 2018

Biografie

Vor seiner Tätigkeit in Luzern war David Desimpelaere Solobassist beim ‘Orchestra della Svizzera italiana’ und bei den ‘Brussels Philharmonic’. Als Gast- Solobassist folgte er den Einladungen verschiedener Orchester wie dem ‘London Symphony Orchestra’, ‘Mahler Chamber Orchestra’, ‘Orchestre de Paris’ und zu den ‘Festival Strings Lucerne’.

David Desimpelaere (°1991, Kortrijk Belgien) studierte bei Rinat Ibragimov an der ‘Guildhall School of Music and Drama’ in London sowie bei Bozo Paradzik an der Musikhochschule Freiburg, wo er ein Solistendiplom mit höchster Auszeichnung erhielt. Zuvor absolvierte er ein Masterstudium am ‘Royal Brussels Conservatory of Music’ in der Klasse von Frank Coppieters.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Orchestermusiker ist David Dozent für Kontrabass an der Hochschule Luzern – Musik und an der School of Arts Ghent.

Außerdem geht er als Solist und Kammermusiker einer regen Konzerttätigkeit nach. Zeugnis dafür sind auch zwei CD-Einspielungen mit seinem Bruder Erik (Pianist, Komponist, Dirigent). Die beiden CD‘s ‘Smile’ (Dynamic 2018) und ‘Reflections on a song’ (Phaedra 2013) fanden bei den Kritikern begeisterten Anklang.

Auf Youtube, Spotify und anderen Social Media Kanälen finden sich zahlreiche Videos der beiden Brüder. Seine Begeisterung für neue Musik inspirierte diverse Komponisten zu neuen Solowerken für sein Instrument. Die Erstaufführungen dieser Werke fanden in renommierten Konzertsälen statt.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner