Porträtfoto Dominic Wunderli

stv. Solo Trompete

Dominic Wunderli

Im Orchester seit 2018

Biografie

Mit 16 Jahren sammelte Dominic Wunderli bereits Erfahrungen als Solo-Trompeter des Jugendsinfonieorchesters Zürich, mit welchem er auf Konzerttourneen in Argentinien, Südafrika und Italien war.

Dominic Wunderli wurde 1994 in Männedorf am Zürichsee geboren und besuchte mit acht Jahren den ersten Trompetenunterricht. Neben erfolgreichen Teilnahmen an Solo-Wettbewerben erhielt er 2014 den Kulturförderpreis seiner Gemeinde. Mit 16 Jahren sammelte Dominic Wunderli bereits Erfahrungen als Solo-Trompeter des Jugendsinfonieorchesters Zürich, mit welchem er auf Konzerttourneen in Argentinien, Südafrika und Italien war. Von 2018 bis 2022 spielte er im Verbier Festival Orchester und ist seither Mitglied im Verbier Festival Chamber Orchestra. Als Aushilfe spielt er regelmässig in diversen schweizer Orchestern wie der Tonhalle Zürich, Kammerorchester Basel, Berner Sinfonieorchester und Sinfonieorchester St. Gallen. Dominic Wunderli war in der Spielzeit 2015/16 Substitut in der Staatskapelle Halle (Saale) und von 2015 bis 2017 Substitut der Staatsoperette Dresden. Seit Dezember 2018 spielt er als Stv. Solo-Trompeter im Sinfonieorchester Luzern. Seinen Bachelor-Abschluss erlangte er 2017 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Prof. Malte Burba und Prof. Tobias Willner (Solo-Trompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden). 2020 schloss er seinen Masterstudiengang an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Frits Damrow (ehem. Solo-Trompeter des Concertgebouw Amsterdam) ab. Neben der Orchestertätigkeit widmet sich Dominic Wunderli auch der Kammermusik und der historischen Aufführungspraxis auf der Barocktrompete. Er ist Mitglied im Ensemble Swiss Brass Consort, welches sich aus Spitzenmusikern der Schweizer Musikszene zusammensetzt.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner