Porträtfoto Florian Abächerli

Solo Horn

Florian Abächerli

Im Orchester seit 2005

Biografie

Florian Abächerli erhielt seinen ersten Hornunterricht mit neun Jahren. Nach einer Ausbildung zum Helikopter- und CNC-Mechaniker folgte das Hornstudium an der Hochschule Luzern – Musik bei Lukas Christinat, das er mit dem Lehr-, Orchester- und Konzertdiplom «cum laude» abschloss.

Anschliessend folgten Studien an der Zürcher Hochschule der Künste bei Radovan Vlatković und Mischa Greull zum «Master in Specialized Music Performance – Solist». Zudem studierte er an der Schola Cantorum Basiliensis Naturhorn bei Thomas Müller. Als gefragter Hornist spielt er oft auch im Tonhalle Orchester Zürich, im Lucerne Festival Orchestra und mit diversen Kammermusikformationen. Als Solist trat er unter anderem mit dem Luzerner Sinfonieorchester, der Philharmonie Baden-Baden, dem Musikkollegium Winterthur oder mit dem Festivalorchester des Internationalen Hornfestivals auf.

Ihm wurden Preise der Friedl Wald Stiftung, der Burkhalter Stiftung, erste Preise des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes und der Mozartpreis der Stadt Luzern zugesprochen. Seit 2008 ist er Mitglied der Probespielkommission des Luzerner Sinfonieorchesters.

Seine Freizeit verbringt Florian Abächerli mit seiner Familie. Er ist oft in der Natur anzutreffen, beobachtet und fotografiert gerne Wildtiere, treibt Sport, oder ist mit seinen Modellfluggeräten unterwegs.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner