Leitung

Manuel Hartinger

Debüt beim Luzerner Sinfonieorchester: 15. November 2022

Biografie

Der gebürtige Ulmer bekam früh Unterricht in Geige und Klavier. Nach dem Schulmusikstudium folgten ein Bachelor- und Master-Studium Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Michael Gläser.

Seit 2019 setzt er sein Studium im Fach Orchesterleitung in der Klasse von Marcus Bosch fort. Meisterkurse z.B. bei Peter Dijkstra runden seine Ausbildung ausserhalb der Musikhochschule ab. Im Zuge des Studiums konnte er schon Erfahrungen als Dirigent in Zusammenarbeit mit zahlreichen deutschen und internationalen Orchestern sammeln, z.B. den Münchner Symphonikern, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, oder dem Orquestra Simfonica Illes Balears.

Als Sänger ist er im Philharmonischen Chor München, dem A-cappella Ensemble „6forChords“ und im Madrigalchor der Musikhochschule München aktiv, mit dem er Erstplatzierungen bei renommierten Chorwettbewerben erreichte.

Darüber hinaus leitet er im Raum München einige Ensembles, darunter unter anderem seit 2018 das Vokalensemble Cantabile Freising und seit 2021 den Maria Ward Chor München. In diesem Bereich sowie für sein eigenes A-cappella Ensemble, ist er als Komponist und Arrangeur tätig.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner