Debut beim Luzerner Sinfonieorchester: 05.11.2022

Sergej Bolkhovets

Sergej Bolkhovets ist ein aufstrebender schwedischer Dirigent mit einer bereits umfangreichen Karriere als Geiger, u.a. als langjähriger Gast bei den Berliner Philharmonikern. Er war 2019/2020 als Assistant Conductor beim BBC Scottish Symphony Orchestra und in den Spielzeiten 2020/2021 und 2021/20221 als 1. Kapellmeister an der Göteborg Opera tätig.

 

Diese Saison debütiert Sergej Bolkhovets beim Luzerner Sinfonieorchester und an der Königlichen Oper in Schweden mit einem Kammerorchesterkonzert. Er kehrt zurück an das Swedish Chamber Orchestra für zwei Konzertprogramme und assistiert an der Bayerischen Staatsoper bei einer Neuproduktion von Purcells Dido und Aeneas und Schönbergs Erwartung.

 

Letzte Saison dirigierte er an der Gothenburg Opera Vorstellungen von Donizettis Viva la mamma und gab sein Debüt beim Swedish Chamber Orchestra, wo er für weitere zwei Konzertprogrammen in der gleichen Saison zurückkehrte. Höhepunkte der letzten Saisons waren seine Debüts bei den Bamberger Symphonikern, BBC Scottish Symphony Orchestra, BBC Philharmonic, Hallé-Orchestra (Manchester) und Manchester Camerata. Zudem leitete er das Tonhalle-Orchester Zürich im Rahmen eines Meisterkurses unter David Zinman, sowie das Swedish Radio Symphony Orchestra im Rahmen eines Conducting Workshops. Mehrfach arbeitete er auch mit führenden schwedischen Orchestern wie das Norrköping und Gävle Sinfonieorchester, Norrlandsoperan, Dalasinfoniettan sowie in Großbritannien u.a. mit dem Royal Scottish National Orchestra, Scottish Opera, Scottish Chamber Orchestra, Red Note Ensemble und London Sinfonietta.

 

Herr Bolkhovets war als Conducting Fellow beim Verbier Festival 2018 tätig und gewann das „Junior Fellowship in Conducting“ an der Royal Northern College of Music in Manchester von 2016 bis 2018, sowie das „Leverhulme Conducting Fellowship” am Royal Conservatoire of Scotland für 2019-20. Zudem studierte Herr Bolkhovets Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt” in Weimar und an der Royal College of Music in Stockholm. Er nahm bei zahlreichen Meisterkursen von u.a. Paavo Järvi teil.

 

Sein Violinstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. Ulf Wallin und Prof. Tabea Zimmermann, sowie sein Konzertexamen an der Royal College of Music in Stockholm bei Joakim Svenheden. Als Solist hat er 20 Violinkonzerte aufgeführt, u. a. mit dem Stockholm Royal Philharmonic. Er spielte bei insgesamt 23 renommierten Orchestern mit – bspw. beim Schwedischen Rundfunksinfonieorchester und dem Frankfurter Oper- und Museumsorchester – und war als Konzertmeister bei rund der Hälfte davon tätig – u.a. beim Swedish Royal Opera, Royal Scottish National Orchestra und Gothenburg Symphony Orchestra.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner