Porträtfoto Thomas Portmann

Trompete

Thomas Portmann

Im Orchester seit 1988

Biografie

Der in Escholzmatt aufgewachsene Musiker absolvierte zunächst ein Studium als Primarlehrer am Seminar Hitzkirch. Aus jener Studienzeit stammen seine musikalischen Grunderfahrungen in diversen Sparten. So spielte er unter anderem in einer Big-Band und in verschiedenen Bläserformationen. Später studierte Thomas Portmann an der Musik Hochschule Luzern und erhielt das Lehrdiplom mit Auszeichnung.

Seit 1988 ist Thomas Portmann beim Luzerner Sinfonieorchester als Trompeter engagiert. Nachdem er während 30 Jahren die Solotrompete spielte, widmet er sich seit der Saison 2018 seiner neuen Aufgabe als 2./3. Trompeter. Zudem ist er ein geschätzter Experte an diversen Wettbewerben.

Im kammermusikalischen Bereich setzt er sich seit Jahren für die Anliegen der Trompete ein und spielte mit dem Luzerner Trompetenensemble 2 vielbeachtete CD’s ein. Mit vielen eigenen Arrangements erweitert er das Standardrepertoire der Trompete.

Thomas Portmann ist seit 1993 mit Gertrud Blum Portmann verheiratet und hat zwei Töchter. Mit seiner Familie lebt er in Ruswil. Er ist gerne sportlich in freier Natur unterwegs; im Winter auf Pisten und Loipen, im Sommer mit Bike und Wanderausrüstung. Zudem ist er Mitglied im Organisationsteam Kirchenkonzerte Ruswil (KKR), welches im Kulturleben der Gemeinde Ruswil eine wichtige Stellung einnimmt.

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner