

María Dueñas
Die spanische Violinistin María Dueñas hat sich als leuchtende Begabung in der Welt der klassischen Musik etabliert. Mit ihrem aussergewöhnlichen Spektrum an Klangfarben, makelloser Technik und Interpretationen, die künstlerische Reife mit mutiger Ausdruckskraft verbinden, fasziniert sie ihr Publikum weltweit.
Ihr kometenhafter Aufstieg führte zu einem Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon – ein bedeutender Meilenstein in ihrer noch jungen Karriere. Ihr Debütalbum Beethoven and Beyond, das im Mai 2023 erschienen ist, präsentiert ihre aussergewöhnliche Interpretation von Beethovens Violinkonzert, inklusive eigener Kadenzen. Aufgenommen mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Manfred Honeck, wurde das Album 2024 mit dem renommierten Opus Klassik in der Kategorie Nachwuchskünstlerin des Jahres ausgezeichnet. Ihr zweites Album bei Deutsche Grammophon – ein ambitioniertes Projekt rund um Paganinis legendäre 24 Capricen – erschien im Februar 2025.
María Dueñas hat sich mit zahlreichen Siegen bei internationalen Wettbewerben hervorgetan. Darunter fallen die Senior Division der Menuhin Competition, die Viktor Tretyakov Competition ebenso wie die Vladimir Spivakov International Violin Competition sowie der Zhuhai International Mozart Competition. Ihre einzigartige interpretatorische Handschrift wurde zudem vom Rheingau Musik Festival, BBC Radio 3 und mit dem Prinzessin-von-Girona-Preis für Kunst und Literatur gewürdigt.
Als international gefragte Solistin arbeitet María Dueñas mit führenden Orchestern zusammen, darunter dem Philadelphia Orchestra, den San Francisco Symphony und Pittsburgh Symphony, dem Cleveland Orchestra, der Staatskapelle Berlin, dem Oslo Philharmonic, NHK Symphony Orchestra, der Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, den Münchner Philharmoniker, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, den Bamberger Symphonikern und Wiener Symphoniker, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra, der Accademia di Santa Cecilia, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Danish National Symphony Orchestra sowie dem Orchestre de Paris. Dort musizierte sie gemeinsam mit renommierten Dirigenten wie Yannick Nézet-Séguin, Herbert Blomstedt, Christian Thielemann, Marin Alsop, Christoph Eschenbach, Manfred Honeck, Marek Janowski, Daniel Harding, Alan Gilbert, Paavo Järvi, Andrés Orozco-Estrada und Santtu-Matias Rouvali.
Eine enge künstlerische Partnerschaft verbindet sie mit dem Los Angeles Philharmonic und Gustavo Dudamel: Gemeinsam realisierten sie unter anderem die Uraufführung von Gabriela Ortiz’ Violinkonzert Altar de Cuerda sowie Auftritte anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Hollywood Bowl. Auch jenseits der Bühne ist María Dueñas kreativ tätig – sie komponiert eigene Werke wie Homage 1770 und beteiligt sich an innovativen Projekten wie dem Film Measures for a Funeral.
María Dueñas begann im Alter von sechs Jahren mit dem Violinspiel und trat ein Jahr später in das Konservatorium ihrer Heimatstadt Granada ein. Heute studiert sie an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Boris Kuschnir. Sie spielt eine Nicolò-Gagliano-Violine aus dem Jahr 17?4, die ihr von der Deutschen Stiftung Musikleben zur Verfügung gestellt wird, und wurde zudem mit der Stradivari Camposelice von 1710 der Nippon Music Foundation betraut.
Spanish violinist María Dueñas has emerged as a luminous talent in classical music, captivating audiences with her extraordinary range of tonal colours, impeccable technical prowess, and interpretations that blend artistic maturity with bold expressiveness.
Her meteoric rise led to an exclusive contract with Deutsche Grammophon, a significant milestone in her burgeoning career. Her debut album Beethoven and Beyond, released in May 2023, showcases her exceptional interpretation of Beethoven’s Violin Concerto, featuring her own cadenzas. Recorded with the Vienna Symphony Orchestra under Manfred Honeck, the album earned her the prestigious Opus Klassik award for Young Talent of the Year in 2024. Her second DG album, an ambitious project centered around Paganini’s legendary 24 Caprices, was released in February 2025.
She has distinguished herself by winning numerous international competitions, including the Senior Division of the Menuhin Competition, the Viktor Tretyakov and the Vladimir Spivakov International Violin Competitions or the Zhuhai International Mozart Competition. Her unique interpretative approach has also been recognized by the Rheingau Music Festival, BBC Radio 3, and with the Princess of Girona Arts and Letters Award.
Establishing herself as a globally recognized soloist, María Dueñas has already collaborated with leading orchestras such as the Philadelphia Orchestra, San Francisco Symphony, Pittsburgh Symphony, Cleveland Orchestra, Staatskapelle Berlin, Oslo Philharmonic, NHK Symphony Orchestra, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Munich Philharmonic, NDR Elbphilharmonie Orchester, Bamberger Symphoniker, Wiener Symphoniker, Swedish Radio Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra, Accademia di Santa Cecilia, Chamber Orchestra of Europe, Danish National Symphony Orchestra, and the Orchestre de Paris, alongside a constellation of esteemed conductors including Yannick Nézet-Séguin, Herbert Blomstedt, Christian Thielemann, Marin Alsop, Christoph Eschenbach, Manfred Honeck, Marek Janowski, Daniel Harding, Alan Gilbert, Paavo Järvi, Andrés Orozco-Estrada, and Santtu-Matias Rouvali.
Her close artistic partnership with the Los Angeles Philharmonic and Gustavo Dudamel has produced notable achievements, including the world premiere of Gabriela Ortiz’s violin concerto Altar de Cuerda and performances at the Hollywood Bowl’s centennial celebration. Her creative pursuits extend beyond performance, with compositions of her own, such as Homage 1770 and involvement in innovative projects such as the film Measures for a Funeral.
María Dueñas started playing the violin at the age of six and enrolled at the conservatory of music of her hometown Granada a year later. Today, she studies at the Musik und Kunst Universität der Stadt Wien with Boris Kuschnir. She performs on a Nicolò Gagliano violin from 17?4, on loan from Deutsche Stiftung Musikleben, and has also been entrusted with the Stradivarius Camposelice from 1710 by the Nippon Music Foundation