Lade Veranstaltungen

Sanderling dirigiert Bruckners «Romantische»

Vergangen
Mi, 14. Juni 2023 | 19:30 UhrKKL Luzern, Konzertsaal

18.30 Uhr | Konzerteinführung durch Lion Gallusser

Komponisten & Werke
  • Toshio Hosokawa (* 1955)

    • Violinkonzert, Schweizer Erstaufführung (Kompositionsauftrag des Luzerner Sinfonieorchesters in Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern und dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra)

  • Anton Bruckner (1824 – 1896)

    • Sinfonie Nr. 4 Es-Dur «Romantische»

Auf seinem Weg der sukzessiven Aneignung des grossbesetzten spätromantischen Repertoires setzt das Luzerner Sinfonieorchester einen neuen Schwerpunkt mit den Sinfonien Anton Bruckners. Längst vorbei sind die Zeiten, als Kontroversen um seine Person und sein Werk an der musikalischen Tagesordnung waren. Als man ihn «halb ein Genie, halb ein Trottel» nannte (der Ausspruch stammt von Gustav Mahler) oder als «Musikanten Gottes» belächelte. Tief gläubig war er zwar, aber seine Sinfonien sind keine musikalischen Hochämter, sondern sie stehen für Innovation und einen Aufbruch ins 20. Jahrhundert: der erste «Moderne» sozusagen. Übrigens, als Bruckner am 13. August 1880 in Wien eine Bahnfahrkarte in Richtung Schweiz löste, war klar, dass auch die Rigi auf dem Reiseprogramm stand. In Luzern spielte er Orgel, auf dem Vierwaldstättersee setzte er nach Vitznau über, und dann folgte das übliche touristische Programm: Fahrt mit der Zahnradbahn, abends Sonnenuntergang, morgens in der Früh Sonnenaufgang. «Beim Aufgange herrschte etwas Nebel. Zur Morgenröthe nach ½ 6 Uhr aber war’s ganz rein», notierte Bruckner in sein Tagebuch. Auch die legendäre Fernsicht schien ihm zu behagen: «Man sieht über niedere, oder schief stehende Bergspitzen auf andere ferne stehende; je entfernter die andern, desto besser; dessgleichen: je schiefer.» Fast könnte man dieses Bild auf die monumentale, immer wieder schroff ragende Architektur seiner Sinfonien übertragen.

Weitere Veranstaltungen

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner