Lade Veranstaltungen

Unser Geburtstagsgeschenk an das KKL Luzern

Vergangen
So, 17. September 2023 | 18:00 UhrKKL Luzern, Konzertsaal

Sinfoniekonzert

Komponisten & Werke
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)

    • Sinfonie Nr. 4 in A-Dur op. 90, «Italienische» (MWV N 16)

Ein klingendes Geburtstagsgeschenk für das KKL Luzern!

Das KKL Luzern mit seinem weltberühmten Konzertsaal feiert seinen 25. Geburtstag. Am 16. und 17. September 1998 wurde es feierlich eröffnet ‒ ein kultureller Leuchtturm mitten in Luzern, ein architektonisches Wunderwerk direkt am Vierwaldstättersee. «Das war Abenteuer pur und eine echte Pionierarbeit», meinte Stararchitekt Jean Nouvel rückblickend. Und ja, Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen: Exakt am Geburtstag also beschenkt das Luzerner Sinfonieorchester, das Residenzorchester im KKL Luzern, «seinen» Konzertsaal mit einem Geburtstagskonzert. Vierzig Minuten lang wird es dauern ‒ und der Zutritt ist erst noch gratis. Mit Überraschungen darf gerechnet werden, aber die verraten wir hier noch nicht … Sicher aber wird unter der Leitung des Chefdirigenten Michael Sanderling Felix Mendelssohn Bartholdys «italienische» Sinfonie gespielt, das vielleicht beliebteste Werk jenes Komponisten, der Luzern nicht nur vom Hörensagen, sondern aus eigener Anschauung gut kannte und liebte ‒ und das, seit er als Dreizehnjähriger zum ersten Mal in die Leuchtenstadt kam. Verschiedene Stadtansichten hat er eigenhändig aquarelliert und in der Hofkirche auch Orgel gespielt. Freuen Sie sich also auf Mendelssohn im KKL Luzern!

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner