Lade Veranstaltungen

Abgesagt: Klavierfestival «Le piano symphonique» – Die Faszination des Fantasierens

Vergangen
Do, 9. Februar 2023 | 12:30 UhrOrchesterhaus Kriens

Klavierfestival «Le piano symphonique» ‒ Lunchkonzert

Komponisten & Werke
  • Robert Schumann (1810 – 1856)

    • Etüden (Variationen) über ein Beethoven-Thema WoO 31

  • György Ligeti (1923 – 2006)

    • Etüdes: Automne à Varsovie, Cordes à vide, L’esclier du diable

  • Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

    • Sonate Nr. 32 c-Moll op. 111

Drei Fassungen hat Robert Schumann von seinen Etüden über ein Beethoven-Thema erstellt. Das Thema entnahm er dem langsamen Satz von Beethovens siebter Sinfonie, und die Tatsache, dass Schumann diesen Etüden-Zyklus wiederholt umarbeitete, zeigt, dass er ihm besonders am Herzen lag. Interessanterweise blieben diese Etüden zu Lebzeiten Schumanns unveröffentlicht ‒ vielleicht, weil er plante, sie noch ein viertes Mal umzuarbeiten? Zu seinen Etüden meinte Ligeti: «Oft entsteht qualitativ Neues aus der Verbindung von schon bekannten, aber getrennt rangierenden Bereichen.» Tradition und Innovation bedingen sich auch in Beethovens späten Klaviersonaten wechselseitig, besonders in seiner letzten, der c-Moll-Sonate op. 111. Zwar orientiert sie sich noch am Gattungsbegriff der klassischen Sonate, doch wie weit hat sie sich vom traditionellen Formschema entfernt! Nur noch zweisätzig ist sie angelegt, und der zweite Satz, ein langsamer, besteht aus einer komplexen Abfolge von freien Variationen über ein ruhiges «Arietta»-Thema. Am Rande des Autographs notierte Beethoven zweimal seinen Namen. Ob das als Hinweis auf autobiografische Züge in dieser Sonate zu lesen ist?

KONZERTABSAGE!

Absage des Klavierrezitals Marie-Ange Nguci – Die Faszination des Fantasierens

9. Februar 2023 | 12:30 Uhr, Orchesterhaus Kriens.

Leider müssen wir mitteilen, das Marie-Ange Nguci krankheitsbedingt nicht ans Klavierfestival «Le piano symphonique» anreisen.

Wir wünschen ihr baldige Genesung. Parallel kontaktieren wir die Personen, welche bereits ein Ticket für dieses Konzert erworben haben.

Weitere Konzerte des Klavierfestivals

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner