Lade Veranstaltungen

Klavierfestival «Le piano symphonique» – Rezital Rudolf Buchbinder

Vergangen
Di, 7. Februar 2023 | 19:00 UhrKKL Luzern, Konzertsaal

Eröffnungskonzert «Le piano symphonique»

Komponisten & Werke
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)

    • Zwölf Variationen in C über das französische Lied «Ah, vous dirai-je Maman» KV265

  • Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

    • Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 «Appassionata»

  • Robert Schumann (1810 – 1856)

    • Symphonische Etüden op. 13

Als es Rudolf Buchbinder mit nur fünf Jahren als jüngster Student an der Musikhochschule Wien aufgenommen wurde, war klar, dass es sich bei diesem «Rudi» um eine pianistische Ausnahmebegabung handelt. Vier Jahre später bewies er seine künstlerische Autorität in einem ersten öffentlichen Konzert. Seit Kindertagen war ihm klar, dass er nie etwas anderes tun möchte als Klavier spielen. Zum Glück, denn seit fast 70 Jahren prägt Rudolf Buchbinder das internationale Musikleben. Setzt mit seinen Einspielungen immer wieder neue Massstäbe, erweitert ständig sein Repertoire und ‒ nicht unwichtig ‒ durchstöbert das vorhandene Notenmaterial mit kompromissloser Akribie nach Fehlern. Ein Leben ganz der Musik gewidmet: «Ich sehe mein Talent als Verpflichtung gegenüber der Musik, aber auch gegenüber dem Publikum», sagt er. «Das Unglaubliche an meinem Beruf ist, dass man nie aufhört zu lernen – es gibt kein Ende des Lernens, immer entdeckt man etwas Neues in der Musik.» Und immer, wenn er sich an den Flügel setzt, klingt es wie neu, wie aus dem Moment heraus intuitiv erschaffen. Unmittelbar lebendig, von zwingender Autorität, spannend und irgendwie jung und unverbraucht.

Weitere Veranstaltungen des Klavierfestivals

  • Principal Sponsor
  • Residenzsponsoren
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren
  • Partner